NEMo-Abschlussveranstaltung (13.02.2020)

Kurz vor Ende der offiziellen Projektlaufzeit von NEMo wurden im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung an der Universität Oldenburg die Projektergebnisse der vier Jährigen Projektlaufzeit präsentiert. Neben einer Postershow der beteiligten Forschungsgruppen vor, während und nach der Veranstaltung haben inhaltliche Beiträge beteiligter Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung über die Ergebnisse des Projektes berichtet. Abgerundet wurde das Abschlussevent, das sich explizit auch an interessierte Bürger richtete, mit einer Podiumsdiskussion, die aus verschiedenen Blickwinkeln auf mögliche künftige Entwicklungspfade der Mobilität im ländlichen Raum eingehen wird. 

Die Mobilitätsapp „Fahrkreis“ ist das zentrale Ergebnis des Forschungsprojekts NEMo („Nachhaltige Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen im ländlichen Raum“) unter Leitung des Oldenburger Wirtschaftsinformatikers Prof. Dr. Jorge Marx Gómez. „Fahrkreis“ funktioniert wie eine klassische Mobilitätsauskunft, bietet jedoch einige Zusatzfunktionen – insbesondere vermittelt die App Mitfahrgelegenheiten. Seit Anfang des Jahres ist die App für ganz Deutschland verfügbar. In Fahrkreis sind die verschiedenen Ergebnisse der beteiligten Arbeitsgruppen, aber auch der Bürgerinnen und Bürger des ländlichen Raums eingeflossen.

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler betonte, „Die Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum ist im Flächenland Niedersachsen ein besonders wichtiges Thema.“ und ergänzte „Die am Projekt NEMo beteiligten Forscherinnen und Forscher haben wichtige Impulse für ein innovatives Mobilitätsmanagement gesetzt, die ganz besonders dazu geeignet sind, in Produkte und Dienstleistungen umgesetzt zu werden“.

Ziel von NEMo war es, die Mobilität im ländlichen Raum auf nachhaltige Weise zu verbessern. Die Idee: Dort, wo Bus und Bahn selten oder gar nicht verkehren, werden die Bürger selbst zum Mobilitätsanbieter – zum Beispiel, indem sie Nachbarn im Auto mitnehmen oder schwach frequentierte Bushaltestellen bedienen. Dafür untersuchte das Projektteam auch sozialwissenschaftliche und rechtliche Fragen.

Das Projekt NEMo wurde vom Land Niedersachsen und der VolkswagenStiftung im Rahmen des Programms „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ gefördert. Zahlreiche assoziierte Partner wie Kommunen, Vereine, Unternehmen und weitere Forschungseinrichtungen unterstützten das Vorhaben.

Die Veranstaltungsvorträge und die Poster der Arbeitsgruppen können Sie nachfolgend herunterladen.


Veranstaltungsdokumente


Projektvideo



Impressionen der Veranstaltung