Das Projekt NEMo wird durch eine Vielzahl assoziierter Partner (Kommunen, Kammern, Unternehmen und weitere Forschungseinrichtungen) unterstützt.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems. Seine Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.
Arbeitsfelder der Arbeitsgruppe für regionale Struktur- und Umweltforschung (ARSU) sind gutachterliche Tätigkeiten im Rahmen von Genehmigungsplanungen, Projekte im Regionalmanagement und der Regionalentwicklung sowie angewandte Forschung. Die Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Wasser- und Ressourcenmanagement, Klimaanpassung sowie im Spannungsfeld zwischen Windenergie und Naturschutz.
Die Braasch-Gruppe betreibt an vier Standorten in Oldenburg Autohäuser. Hinzu kommt ein Gebrauchtwagen-Standort in Emstek. Das Familienunternehmen ist Vertragshändler für die Fahrzeugmarken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und SEAT.
Die Firma BUSPUNKT ist ein Mobilitätsdienstleister aus Beverstedt in Niedersachsen und bietet neben einem Bus Charter Service unter anderem auch ein E-CarSharing-Angebot, sogenannte Dorfflitzer, zur Verbesserung der ländlichen Mobilität im Cuxland an.
CENTOS vereint wissenschaftliche Kompetenzen und Aktivitäten im Bereich von Umweltökonomie und Nachhaltigkeitsmanagement, die sich im Verlauf von zwei Jahrzehnten an der Universität Oldenburg entwickelt und inzwischen eine hohe nationale und internationale Sichtbarkeit erlangt haben.
Das wissenschaftliche Zentrum COAST bündelt die Aktivitäten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Es verzahnt die Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und die Informatik für eine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit im engen Dialog mit der Gesellschaft. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit stehen die Energie- und Klimaforschung sowie Wechselbeziehungen von Mensch und Umwelt im Küstenraum.
COSMO ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Die Gründer verfügen über einen langjährigen Erfahrungsschatz aus ihrer beruflichen Tätigkeit in Wirtschaft und Wissenschaft in den Kernberatungsthemen von COSMO: Nachhaltigkeit, Mobilität und IKT.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.
Die ecco Unternehmensberatung mit Sitz in Oldenburg hat sich als Beratungshaus und Dienstleister für den Mittelstand im Nordwesten etabliert. Mit seinem breiten Beratungsansatz unterstützt ecco seine Kunden immer dann, wenn es um den Aufbau wirkungsvoller Organisations- und Führungsstrukturen oder unternehmerische Nachhaltigkeit geht.
Hinter dem Namen Fairfahrt verbirgt sich die Idee zur Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität in ländlichen Räumen. Dabei sollen ausschließlich die Stärken der Regionen genutzt werden, um den Herausforderungen der immer komplexer werdenden Umgebungsbedingungen in Bezug auf Mobilität und Versorgung der Bevölkerung zu begegnen.
Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 als einer der großen internationalen Logistik-Anbieter etabliert. Das Unternehmen ist mit einem weltweiten Netzwerk aus 19.500 Beschäftigten in 437 Büros in 162 Ländern vertreten. Mit den leistungsstarken Produktsparten Air & Sea, Road & Rail und Contract Logistics bietet Hellmann jederzeit die passende Lösung für die Logistikanforderungen seiner Kunden.
Der Landkreis Wesermarsch gehört zur Regierungsvertretung Oldenburg und hat ca. 94.500 Einwohner. Noch bis Juni 2018 ist der Landkreis Modellregion beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für das Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen vertritt die fachlichen Interessen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft und im Gartenbau. Die wichtigsten Aufgaben der Landwirtschaftskammer sind die Beratung und die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft.
mein-dienstrad.de gehört heute mit zu den größten herstellerunabhängigen Anbietern im Leasing von Firmenrädern, E-Bikes und Pedelecs. Das Unternehmen unterstützt Arbeitgeber und Angestellte bei der Durchführung des Dienstfahrrad-Leasings, berät bei der Auswahl von Firmenrädern und bietet einen umfassenden Versicherungsschutz.
Die merkWATT GmbH aus Braunschweig erstellt Konzepte und berät Städte, Landkreise sowie Unternehmen in den Bereichen Energie, Klimaschutz, Verkehr, regionale Entwicklung und Nachhaltigkeit.
Die Arbeitsgemeinschaft Mitfahrbank Varel betreibt in der Oldenburger Str., direkt neben der Bushaltestelle „Menckestr.“, die erste Vareler Mitfahrerbank. Sie ist durch das „Mitfahrer-Logo“ deutlich gekennzeichnet. Mit den umklappbaren Ortsschildern neben der Bank können Personen, die in Richtung Büppel, Neuenwege, Obenstrohe, Bramloge oder auch bis nach Altjührden mitfahren möchten, ihr Fahrtziel den vorbeifahrenden Autofahrern „mitteilen“.
mobilconcept ist ein Dienstleister für die Organisation und Durchführung von Mobilität und entwickelt vor dem Hintergrund neuer Technologien und Nutzungskonzepte sowie einer zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung bedarfsgerechte, projektspezifische Konzepte und unterstützt auch bei der Umsetzung.
MOBILE ZEITEN verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich des regionalen ÖPNV und erarbeitet gemeinsam mit Auftraggebern individuelle Lösungen, den Umweltverbund zu stärken und um die Akzeptanz für umweltfreundliche Mobilität zu steigern.
Move About ist ein auf Elektrofahrzeuge spezialisierter Anbieter von Mobilität. Das Motto “Zero hassle – Zero Emissions” versinnbildlicht den Anspruch von Move About an Lösungen rund um die Elektromobilität. Move About will einen besonders einfachen Zugang zu sauberer, ressourcenschonender Mobilität bieten.
Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. ist das größte technologieübergreifende Energienetzwerk im Nordwesten Deutschlands. Die Mitglieder verfügen über ein umfangreiches Know-how und exzellente Kompetenzen im Energiesektor und setzen ihren Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien und deren effiziente Integration in zukünftige Energiesysteme.
Schwerpunkt des Institut für Verkehrsmanagement der Ostfalia Hochschule ist die praxisnahe Verkehrs- und Mobilitätsforschung zu aktuellen Fragen des modernen Verkehrsmanagements. Im Zentrum der zukünftigen Arbeiten steht der Technologie- und Wissenstransfer. Hierzu wird insbesondere die Kooperation mit Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie den Behörden gezielt ausgebaut.
Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) ist ein Zusammenschluss von Landkreisen, Städten und Gemeinden im Nordwesten Niedersachsens, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Verbraucher im Verbandsgebiet mit Trinkwasser zu versorgen und das Abwasser zu reinigen. Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Primo Reisen ist ein Zusammenschluss aus mehreren mittelständischen Busunternehmen, die im Elbe-Weser-Raum seit vielen Jahren ansässig sind und hochwertige Transfers, Tagesfahrten, Reisen und Radreisen bieten.
SmartWay versteht sich als wissenschaftliches Institut für Logistik und Mobilitätslösungen. Die Zielgruppen von Smartway sind Unternehmen, die ihren Endkunden einen besseren Tür-zu-Tür-Transfer anbieten wollen.
Initiative Smart Region Oldenburger Münsterland – Die Initiative „Smart Region“ versucht durch den Einsatz innovativer Technologien intelligente, effiziente und nutzerfreundliche Lösungen für Verwaltung, Infrastruktur, Gebäude, Mobilität, Dienstleistungen, Bildung oder Sicherheit zu entwickeln. Dabei sollen “Reallabore” genutzt werden, um einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu vernetzen.
Oldenburg ist eine Groß- und Universitätsstadt mit mehr als 165.000 Einwohnern. Sie ist Oberzentrum zwischen Weser und Ems und der administrative, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des nordwestlichen Niedersachsen.
SPURWECHSEL entdeckt für seine Kunden neue Handlungsspielräume für nachhaltige Mobilität und orientiert sich dabei an Städten wie Amsterdam und Kopenhagen, die bereits nachhaltige Mobilität praktizieren. Die Agentur sucht und entwickelt ständig neue Ideen, Projekte und Konzepte, mit denen nachhaltige Mobilität erfolgreich umgesetzt werden kann.
Die Wirtschaftsförderung Wesermarsch konzentriert sich mit ihren Aktivitäten auf die Verbesserung der wirtschaftlichen und regionalen Entwicklung im Kreisgebiet und ist Partner für Unternehmen, Existenzgründer, Institutionen, Verbände und Kommunen.